Anträge an den Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie (WBP)

Antrag an den Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie (WBP) auf Beurteilung der wissenschaftlichen Anerkennung des Verfahrens Humanistische Psychotherapie

2011 | Antrag der AGHPT an den Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie auf Bestätigung, den Verfahrensbegriff „Humanistische Psychotherapie“ der 2012 folgenden Begutachtung zugrunde zu legen

Am 12.10.2012 hat die AGHPT einen „Antrag an den Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie (WBP) auf Beurteilung der wissenschaftlichen Anerkennung des Verfahrens Humanistische Psychotherapie“ gestellt. Federführend wurde dieser Antrag von Prof. Dr. Jürgen Kriz wissenschaftlich begründet.

Alle Anträge, Dokumente, Stellungnahmen und Artikel sind und werden hier veröffentlicht.

Wir halten Transparenz nicht nur für ein wichtiges  Moment von Psychotherapie, sondern in Übereinstimmung mit wissenschaftstheoretischen Standardwerken auch für ein wesentliches Kennzeichen von Wissenschaft.

Daher haben wir beschlossen, alle Dokumente zum WBP-Begutachtungsverfahren öffentlich zugänglich zu machen, sofern es sich nicht um vertrauliche, persönliche oder personbezogene Informationen handelt.

Wir folgen damit dem Standard für Gremienarbeit an deutschen Hochschulen mit ihrer Unterscheidung von öffentlichen und nicht-öffentlichen Teilen.


21.11.2019: Revision des Gutachtens des WBP zur Humanistischen Psychotherapie gefordert

AGHPT-Brief an den Bundesminister Jens Spahn und die Mitglieder des Gesundheitsausschusses

Kernpunkte dieses Schreibens:

  1. Was beabsichtigt der Bundesminister für Gesundheit und was beabsichtigen die Mitglieder des Gesundheitsausschusses zu unternehmen, wenn dem vom Gesetzgeber eingerichteten WBP folgenreiche Fehler bei der Beurteilung eines Psychotherapieverfahrens unterlaufen sind?
  2. Nachdem in direkten Dialogen und wissenschaftlichen Expertisen mit dem WBP bislang keine Revision des Gutachtens in Aussicht gestellt wurde, wendet sich die Arbeitsgemeinschaft Humanistische Psychotherapie (AGHPT) direkt an Sie, um im Rahmen hoheitlicher Verantwortung und demokratischer Grundprinzipien entsprechende Handlungsoptionen einzufordern.
  3. Wir erwarten von Ihnen, dem Bundesminister für Gesundheit und den Mitgliedern des Gesundheitsausschusses, eine Stellungnahme und Initiative zur Revision dieses Gutachtens, um das Patientenwohl in der Bundesrepublik Deutschland zu wahren.

Weiterlesen


2019 | Zur Kontroverse  zum Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats zum Verfahren „Humanistischen Psychotherapie“


2018 | Gutachten des Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie (WBP) ist nach 6-jähriger Beratung erschienen

Kontoverse zum WBP-Gutachten in diversen Zeitschriften

  • Weitere kritische Beiträge zum Vorgehen des WBP in diversen Zeitschriften.

2017 | (Zwischen-)Stände  im Gutachten zur „Humanistischen Psychotherapie“


2015 | Fragen zum Hearing und weitere Studien


2014 | Offener Brief des Wissenschaftlichen Beirats der AGHPT an den Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie


2014 | Anfrage der AGHPT an den Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie wg. Stand der Bearbeitung des Antrages von 2012 und Antwort des WBP darauf


2014 | Rückfragen des Wissenschaftlichen Beirats Psychotherapie und Antworten der AGHPT darauf


2012 | Antrag der AGHPT an den Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie auf wissenschaftliche Anerkennung des Verfahrens „Humanistischen Psychotherapie“


2011 | Antrag der AGHPT an den Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie auf Bestätigung, den Verfahrensbegriff „Humanistische Psychotherapie“ der 2012 folgenden Begutachtung zugrunde zu legen