September 2023: Stellungnahmen der AGHPT zur neuen Fassung des Methodenpapiers des Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie (WBP) und zur Musterweiterbildungsordnung für Psychologische Psychotherapeut*innen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen (MWBO)

Der Vorstand der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) hat die Verbände des Gesprächskreises II (Zusammenschluss der 38 wichtigsten Fach- und Berufsverbände Deutschlands) aufgefordert, Stellungnahmen zum neuen Methodenpapier des WBP und zur  MWBO für PP u. KJP abzugeben.

Auch die AGHPT hat die beigefügten Stellungnahmen verfasst. Zum Methodenpapier, mit dem bisher ausschließlich die Humanistische Psychotherapie und ihre Ansätze geprüft wurden, haben wir als wesentlichen Teil unserer Stellungnahme die ausführliche Kritik von Prof. Dr. Jürgen Kriz (Uni Onsnabrück) übermittelt. Gegenwärtig wird die Gesprächspsychotherapie (GPT) für Erwachsene und Kinder- und Jugendliche vom WBP behandelt, von daher spielt das Methodenpapier eine wesentliche Rolle.

In der bisherigen MWBO für PP u. KJP, also die „alte“ MWBO für diejenigen, die vor 2020 approbiert wurden, ist in der Bereichsweiterbildung auch die GPT enthalten. Die Kommission Zusatzqualifizierung der BPtK hat aber einen Vorschlag vorgelegt, nach dem die GPT gestrichen werden soll. Dagegen haben wir uns in unserer Stellungnahme natürlich entschieden ausgesprochen.

Dr. Dipl.-Psych. Manfred Thielen, Berufspolitischer Sprecher der AGHPT

Wissenschaftlich begründete Verfahren